Unsere Pfarrkirche St. Jakobus > Künstler

Der Künstler Joseph Stratmann entstammt einer westfälischen Malerfamilie, die in Paderborn und Arnsberg ansässig war. Über sieben Generationen hinweg hat die Familie anerkannte Maler gestellt.
Joseph war der einzige Bilhauser in der Familie. Er wurde am 21.12. in Paderborn geboren und verstarb am 27.11.1805 in Geseke. Die für ihn gesicherten Werke überspannen den Zeitraum von 1755 bis 1785, darunter sind neben den 1767/68 erstellten Altären unserer Kirche die Hochaltarfiguren in Kallenhardt sowie die steinerne Nepomuk-Gestlt in Geseke (Brücke).
Joseph Stratmann wurde von westfälischen Werkstätten geprägt, aber seine Arbeiten weichen von anderen westfälischen Künstlern seiner Zeit ab. Die ikongrafischen (= beschreibenden, erklärenden) Figurentypen sind in Westfalen ungeläufig.

--> Ein Gang durch unsere Kirche     --> Baugeschichte     --> zurück