Dorfgemeinschaften > Sägemühle

Sägemühle Auf der Sägemühle leben heute 33 Menschen. Vor der kommunalen Neugliederung war "Sägemühle" ein eigener Ort, heute gilt es als Straße Remblinghausens, ist aber aufgrund seiner vom Ort getrennten Lage weitgehend selbständig geblieben.

Die Sägemühle





Eine mit Wasserkraft betriebene Sägemühle gab der Ortschaft ihren Namen.
Sägemühler Nothelferkapelle Diese Mühle wurde 1671 erstmals urkundlich erwähnt, wahrscheinlich aber bereits im 13. Jahrhundert erbaut. Heute steht sie unter Denkmalschutz und ist nicht mehr in Betrieb. Der Sägemühlenverein unter Vorsitz von Ludwig Kortenkamp kümmert sich um die Restauration und Instandhaltung der Mühle.

Kapelle: Die Sägemühler Kapelle steht ebenfalls unter Denkmalschutz. Sie wurde 1713 fertiggestellt und ist den 14 Nothelfern geweiht. Der "schlichte Oktogonbau mit Barockhelm" ist die schönste Kapelle unserer Jakobusgemeinde. Nach ihrer Renovierung wurde sie 1983 feierlich eingeweiht.

--> Mehr über die Vierzehn-Nothelfer-Kapelle


zurück