Dorfgemeinschaften > Erflinghausen

Erflinghausen Der Ort Erflinghausen befindet mit den Orten Mielinghausen, Obermielinghausen und Enkhausen auf der westlichen Hennesee-Seite. Bis zur Kommunalreform 1976 gehörte der Ort - kirchlicherseits - zur Katholischen Kirchengemeinde in Reiste. Mit der Umstrukturierung gehört er heute zur Jakobusgemeinde, Remblinghausen.
Erflinghausen selbst hat 100 Einwohner, die im Kernort oder im Ferienhausgebiet wohnen.


Erflinghauser Kapelle St. Lucia Erflinghauser Kapelle St. Lucia innen Kapelle: Mittelpunkt des Dorfes ist die unter Denkmalschutze stehende St. Lucia-Kapelle. Aus den Unterlagen des Denkmalamtes: "Kleiner achtseitiger Zentralbau mit schiefergedeckter, geschweifter Haube und bekrönter Laterne. Am Dachreiter profilierte und beschnitzte Hölzer" Der Barockaltar wird auf Mitte des 17. Jahrhunderts geschätzt. Es findet sich ein Opferstock von 1676 und Bilder aus dem 19. Jahrhundert.
Erflinghauser Heiligenhäuschen In den Jahren 1995/95 wurde die Kapelle von den Bewohnern Erflinghausens in liebevoller Arbeit renoviert.

Heiligenhäuschen: Dieses Heiligenhäuschen befindet sich auf einer Anhöhe zwischen Erflinghausen und Nichtinghausen. Näheres ist uns leider nicht bekannt.


zurück