Dorfgemeinschaften > Blüggelscheidt

Blüggelscheidt Blüggelscheidt ist ein kleiner Ort östlich von Remblinghausen. Hier leben ungefähr 50 Personen. Blüggelscheidt besteht bereits seit 1377.

Kapelle in Blüggelscheidt






Kapelle: Die Kapelle in Blüggelscheidt ist dem hl. Sebastian geweiht. Zwischen 1880 und 1885 wurde die alte Kapelle abgerissen und wieder neu aufgebaut. Bereits 1906 wurde diese um 4 Meter verlängert. Weil die Kapelle einen Artillerietreffer erhalten hatte und die Bevölkerung nach dem Krieg anstieg, wurden im September 1946 unter Leitung von Pater Jünemann mit Hilfe der Bewohner von Klause und Mosebolle die Seitenmauern um 1,50 m nach außen verbreitet und eine Sakristei errichtet. So wurde am 23.1.1949 am Patronatsfest die neue Kapelle eingeweiht.
Heiligenhäuschen in Blüggelscheidt

Heiligenhäuschen im Ort: Von den Familien 'Götze und Schnier wurde 1998 mitten im Ort ein Heiligenhäuschen errichtet, dass dem hl. Sebastian geweiht ist. Zum Schützenfest hat der heilige Sebastian seinen Platz in der Schützenhalle.

Heiligenhäuschen am Sternberg


Heiligenhäuschen am Sternberg: Auf dem Weg von Blüggelscheidt zum Sternberg sollen hier vor etwa 200 Jahren zwei Bauern ermordet worden sein. Zur Erinnerung an dieses Geschehen wurde dieses Heiligenhäuschen errichtet.


zurück